Coaching

Coaching: Netzwerken & Internationalisierung

 

Bis vor wenigen Jahren wurde der Begriff „netzwerken“ noch kritisch gesehen, heute ist „Beziehungspflege“ das A und O, sei es in Bezug auf Kunden, Stakeholder, Freunde oder Familie. Dies gilt auch für Organisationen und damit für Menschen, denn hinter Organisationen stehen immer Menschen, am Ende nicht sehr viele.

Diese Beratung richtet sich an junge Wissenschaftler und besonders an junge Wissenschaftlerinnen, die ihre Netzwerke in der Wissenschaft auf- und ausbauen möchten.
Was sind geeignete Foren und Plattformen, um Kontakte „zu machen“? Wie gehe ich konkret vor, wenn ich auf einem Empfang nach einer Tagung stehe und kaum jemanden kenne?

Für Kontakte ins Ausland gilt das in besonderer Weise. In der Wissenschaft wird regelmäßig betont, wie wichtig es ist, Forschung international zu gestalten und Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen jenseits der nationalen Grenzen zu pflegen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Der Diskurs wird sowohl räumlich als auch sachlich erweitert, Netzwerk und Adressbuch vergrößern sich, und auch der Publikationsradius profitiert. Gerade bei der Stellenbesetzung. Was in der Theorie plausibel ist, lässt sich jedoch nicht so einfach realisieren. Das hat zahlreiche Gründe. Wenn angestrebt wird, dies anzugehen, ist dies praktisch nur mit einer langfristigen Strategie zu erreichen, die auf mehrere Jahre angelegt ist. Im Rahmen des Coachings soll gezeigt werden, wie hier effektiv vorgegangen werden kann.

Diese Individualberatung ist auf 3 Tage konzipiert:
1 Tag Vorbereitung
2 Tage in der Einrichtung vor Ort oder alternativ in einem Tagungshotel

 

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Michael Klein ·  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ·  Telefon: (0176) 81 01 66 02

Dr. habil. Yaman Kouli ·  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ·  Telefon: (0176) 41 09 54 05