Prof Dr Michael Klein

Als Wissenschaftsmanager ist Michael Bruno Klein seit 25 Jahren in verschiedenen Positionen erfolgreich tätig und lehrt seit 2011 zudem als außerplanmäßiger Professor an der Technischen Universität Berlin Technikgeschichte und Innovationspolitik. Zwischen 2019 und 2022 hatte er zudem eine Gastprofessur an der HWR - Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zum Aufbau eines Masterstudiengangs Wissenschafts- & Innovationsmanagement und lehrte u.a. im englischsprachigen Master zum Thema „Innovation and Technology Management“.

Hauptberuflich war Michael Bruno Klein zunächst bei der Leibniz-Gemeinschaft und baute als Generalsekretär zusammen mit den Präsidenten Frank Pobell, Hans Olaf Henkel und Ernst Theodor Rietschel die Organisation zu einer der vier großen deutschen außeruniversitären Wissenschaftsorganisationen aus; dabei erwarb er sich besondere Verdienste bei der Entwicklung des Evaluierungs- und Wettbewerbsverfahrens der Leibniz-Gemeinschaft.

Als Generalsekretär und hauptamtlicher Vorstand von „acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften“ baute er die noch junge Akademie zusammen mit den Präsidenten Henning Kagermann und Reinhart Hüttl zur ersten Adresse der wissenschaftsbasierten Innovationsberatung auf.

Als (Gründungs-) Vorstandsvorsitzender der DAM – Deutsche Allianz Meeresforschung e.V., dem Zusammenschluss aller Max-Planck-, Helmholtz-, Leibniz- und Fraunhofer-Institute sowie Ressortforschungseinrichtungen und Universitätsverbünde zum Thema Meeresforschung, hatte er maßgeblichen Anteil bei der erfolgreichen Positionierung der DAM als gemeinsame Organisation der deutschen Meeresforschung zum nachhaltigen Umgang mit Küsten, Meeren und Ozeanen durch Forschung und Transfer, Datenmanagement und Digitalisierung sowie Koordinierung der Infrastrukturen.

Bis Mitte 2024 war Michael Klein Hauptgeschäftsführer der AiF - Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen in Köln und Berlin.

Unternehmenserfahrungen sammelte er bei der Robert Bosch GmbH (Leitung der Zentralabteilung „Außenangelegenheiten, Regierungs- und Politikbeziehungen“) sowie im Verwaltungsrat der Xlife GmbH in Zürich, wo er als Vorsitzender des Advisory Boards weiter engagiert ist.

Michael Bruno Klein war und ist Mitglied in zahlreichen Gremien, so aktuell im Präsidium des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen, im Kuratorium der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft, im Aufsichtsrat des Deutschen Primatenzentrums (DPZ), Göttingen, sowie im Kuratorium des Zentrums für Wissenschaftsmanagement (ZWM), Speyer.

Er war u.a. Mitglied im Kuratorium der Katholischen Akademie im Bistum Hildesheim, im International Advisory Board des Munich Center for Technology in Society der Technischen Universität München, im Kuratorium der Cusanus Hochschule, Bernkastel-Kues (Vorsitz), im Kollegrat der Guardini-Stiftung, in der Gesellschafterversammlung des Institute for Advanced Sustainability Studies – IASS Potsdam, im Senat der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungseinrichtungen (AiF), im Kuratorium der (privaten) Fachhochschule Dresden, im Beirat Digitale Wertschöpfung des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, im Beirat Bayern digital der Bayerischen Staatsregierung sowie im Ständigen Ausschuss der Nationalen Akademie der Wissenschaften – Leopoldina.

 

Prof. Dr. Michael Klein ·  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ·  Telefon: (0176) 81 01 66 02